Frühaufsteher sind nicht fleißiger, sondern müder!

Für artgerechtes Menschsein: Frühaufsteher sind nicht fleißiger, sondern müder!

Heute Thema Gesundheit

Manche Menschen sind Lerchen, andere Eulen. Viele siedeln sich irgendwo da-zwischen an, aber die wenigsten sind dafür gemacht, um 6 Uhr morgens frisch und fröhlich aus den Federn zu hüpfen. Ganz im Gegenteil: Wenn nach dem mor-gendlichen Weckerklingeln irgendwann die Orientierung wiedergefunden ist, muss in den meisten Fällen erst einmal ein Kaffee her, um überhaupt den Tageskurs zu halten. Warum eigentlich wird das Frühaufstehen in unserer Gesellschaft so gepriesen?

Liegt unser Biorhythmus-Timing so verkehrt?

»Der frühe Vogel fängt den Wurm«, so sagte man früher. Später fügte irgendein Spaßvogel die Erwiderung »Der frühe Vogel kann mich mal!« hinzu, genervt von dieser Vergötterung des Aus-dem-Bett-Quälens. Unsere Gesellschaft ist jedoch aufs Frühaufstehen getrimmt, und nur wer zuverlässig Tag für Tag um halb acht am Arbeitsplatz erscheint, der hat Chancen, in seinem Milieu akzeptiert zu werden. Doch schon in der Jugend müssen viele von uns kämpfen, um am Ball zu bleiben. Die meisten jungen Leute sind nun einmal doch eher Eulen, sie bleiben am liebsten bis später in die Nacht auf und schlafen bis zum Mittag. Wahrscheinlich macht ihr spezielles Biorhythmus-Timing auch Sinn, sonst würde der Körper es nicht so verlangen.

Höhere Schaffenskraft durch mehr Schlaffreundlichkeit

Müdigkeit führt zu Fehlern, Übermüdete können sogar ebenso unzurechnungsfähig sein wie Besoffene. Obwohl der Schlaf im Kapitalismus so wenig Wert zu haben scheint, ist er doch von größter Wichtigkeit. Schlaffreundlichere Alltagsstrukturen könnten unsere Schaffenskraft enorm heben, so die Theorie. Statt eine wachsende Palette von Mitteln für das Einschlafen und Wieder-Wachwerden zu erfinden, müsste wieder mehr Rücksicht auf das menschliche Bedürfnis genommen werden, einfach mal tief und fest zu schlafen, ohne Limits. Es sollte sich tatsächlich eine Bewegung gründen, die für artgerechtes Menschsein eintritt. Flexible Schlafenzeiten in vernünftiger Länge gehören auf jeden Fall mit dazu. Wer fängt an? 

Auch ich bin ein Freund des natürlichen Erwachens geworden. Durch mein frei bestimm-tes Leben ist es mir möglich größtenteils auf meine innere Uhr hören zu dürfen.

Was bist du Lerche oder Eule? Was darfst du sein? Was möchtest du sein?
Hast du für dich "sofern du das auch möchtest" eine Lösung schon gefunden? Wen nicht lass dir helfen das leben zu führen, dass du möchtest.

Um dein Leben selbst zu bestimmen, bedarf es dreier ausgewogener Dinge!

1. eine gute Gesundheit...
2. genügend Geld...  &
3. ausreichend Zeit... um beides genießen zu können.

Freie Grüße Horst

Kommentar schreiben

Kommentare: 0